Schulcloud
Um dieses neue digitale Unterrichts-/ HA-Angebot umfänglich nutzen zu können, benötigt jede/r Schüler/innen eine eigene E-Mailadresse.
Diese wird nur für die Registrierung auf der Schul-Cloud Brandenburg benötigt und ist weder für die Kommunikation innerhalb der Schul-Cloud noch für die allgemeine Nutzung nach der Registrierung erforderlich.
Um die HPI Schul-Cloud nutzen zu können, müssen alle Nutzer/innen ihr Einverständnis erteilen.
Jede/r Schüler/innen benötigt für die Registrierung in der HPI Schul-Cloud eine Email-Adresse! Diese wird nach der Registrierung dann für die Anmeldung benötigt.
Bei Schüler/innen unter 14 Jahren ist auch ein Elternteil am Registrierungsprozess beteiligt und braucht dafür auch eine Email-Adresse.
Beispiel:
- Wenn Eltern ein einzelnes Kind in der HPI Schul-Cloud registrieren möchten, werden insgesamt zwei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 1 Kind).
- Wenn Eltern zwei Kinder registrieren möchten,
werden insgesamt drei Email-Adressen benötigt (1 Elternteil + 2 Kinder).
- Die Schule verschickt über die HPI Schul-Cloud einen Einladungslink.
- Über den versendeten Einladungslink gelangen Schüler/innen oder deren Eltern zum Registrierungsprozess.
- Anschließend werden sie gebeten, die persönlichen Daten ihres Kindes (Vorname, Nachname, Geburtsdatum) zu vervollständigen.
- Im nächsten Schritt vervollständigen die Eltern ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse). Diese Daten sind notwendig, damit die Einwilligung rechtlich gültig ist.
- Die Eltern erhalten nun eine E-Mail mit einem vierstelligen Verifizierungs-PIN.
Sie tragen diesen in die Maske in der HPI Schul-Cloud ein - Schüler/innen unter 16 Jahren sind nun registriert und erhalten ein Passwort für die angelegte E-Mail-Adresse.
- Beim ersten Login mit diesen Anmeldedaten werden die Schüler/innen gebeten, ihr Passwort zu ändern. Bitte lassen Sie das Passwort von Ihrem Kind wählen, damit es sich dieses merken kann.
- Nachdem sie ihr Passwort geändert haben, können sie die HPI Schul-Cloud nutzen.